Dr. Karl Renner - Museum für Zeitgeschichte, Rennergasse 2, 2640 Gloggnitz - Mail: office@rennermuseum.at - Tel: 02662/42498
Renner-Museum jetzt barrierefrei durch „Virtual Tour“ Mit einer bemerkenswerten Innovation lässt das Karl Renner-Museum in Gloggnitz aufhorchen. Ein Rundgang durch die mehr als 120 Jahre alte Renner-Villa, Gedenkstätte an den zweifachen Staatsgründer, der für Gehbehinderte bisher undenkbar war, ist jetzt durch einen perfekt gestaltete virtuelle Tour sogar für Rollstuhlfahrer unmittelbar erlebbar. Wolfgang Luftensteiner, Direktor des Renner-Museums, präsentierte diese mit Stolz kürzlich der Öffentlichkeit. „Wir sind meines Wissens das einzige Museum weit und breit, das so etwas anbieten kann.“ Für Besucher, die das in Anspruch nehmen wollen, wird auch noch ein um 40 % reduzierter Eintrittstarif angeboten. Projektleiter Peter Dörenthal hat in mehr als 400 Arbeitsstunden mit rund 1100 Bildern, unterlegt mit dem Original-Text der Audio Guides einen 1-stündigen Rundgang durch alle Räumlichkeiten gestaltet, der einem realen Besuch des Museums gleich kommt. „Und der ist auch veränderbar, wenn es neue Sonderausstellungen gibt“, erklärt der Archivar des Museums stolz. Für Gerald Vogel, Rollstuhlfahrer aus der Gemeinde Semmering, ist das eine „Super-Sache“: „Ich bin froh und dankbar, dass es so etwas hier gibt. Ich hätte mir das Renner-Museum sonst nie ansehen können, obwohl mich Politik und Zeitgeschichte sehr interessieren.“ LTAbg. Mag. Christian Samwald, SP-Bautensprecher im Landtag, gratulierte der Museumsführung zu dieser Initiative. „Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden ist für mich ein tägliches Thema, aber wie man es hier bei einem denkmalgeschützten, alten Gebäude geschafft, hat ist optimal.“ Er werde sich für eine entsprechende Landesförderung dieses Projektes einsetzen, versprach der Mandatar. BesucherInnen und Gruppen, die diesen besondere Art des Rundgangs nützen wollen, werden ersucht, sich telefonisch oder per Mail voranzumelden, um einen reibungslosen Ablauf vor Ort zu ermöglichen. Für Voranmeldungen und nähere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch unter 02662/42498 oder per Mail an office@rennermuseum.at an unsere MuseumsbetreuerInnen. Eintrittspreis für das Virtuelle Museum: 7€ pro Person. NÖ-Card gilt natürlich auch.
Dr. Karl Renner - Museum für Zeitgeschichte Gloggnitz